Seit 2021 lädt die Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft mit ihrer „Hinter-den-Kulissen-Tour“ Politiker:innen ein, Festivals, Konzerte und Events aus nächster Nähe zu erleben. Ziel ist es, den Dialog mit Branchenakteur:innen zu stärken und ein besseres Verständnis für den Wirtschaftszweig zu schaffen.
Zum zweiten Mal diente das „Lollapalooza“ in Berlin als Schauplatz für praxisnahe Einblicke. Am 5. September 2024 besuchten Vertreter*innen der Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen (SPD), Rainer Semet (FDP), Kerstin Vieregge (CDU), Prof. Dr. Stephan Seiter (FDP) und Reem Alabali-Radovan (SPD) das Festival. Backstage erlebten sie hautnah den komplexen Aufbau eines der größten Musikfestivals Europas und die logistischen Herausforderungen, die ein Event dieser Dimension mit sich bringt. Rund 6.500 Mitarbeitende machen die Durchführung möglich – ein eindrucksvolles Beispiel für die Größe und Professionalität der Veranstaltungsbranche.
Zentrale Themen im Fokus
Bei der „Hinter-den-Kulissen-Tour“ in Berlin standen wichtige Branchenthemen im Mittelpunkt: Fach- und Arbeitskräftemangel, die rechtssichere Beauftragung von Einzelunternehmer*innen und die Bundestagswahl 2025. Die Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft setzt sich dafür ein, dass branchenspezifische Anliegen in den Wahlprogrammen der Parteien stärker berücksichtigt werden.
Die Tour wird fortgesetzt
Im Herbst wird die Tour fortgesetzt, um die Herausforderungen der Veranstaltungswirtschaft weiter sichtbar zu machen und den Dialog mit der Politik zu vertiefen.